General terms & conditions

 

Cornelia Klausecker (mts.wien - Yacht Service)

below called "Agent"

Simmeringer Hauptstraße 80-82/2/32

1110 Wien, Austria

Telephone: +43-664 585 67 22

eMail: office@mts.wien

 

 

 

1. General Terms and Conditions / Scope
 

1.1 All legal transactions between the Client and the Agent shall be subject to these general terms and conditions exclusively. The version valid at the time the contract is concluded shall be applicable.

 

1.2 These general terms and conditions shall also apply to any future contractual relationships even if these general terms and conditions are not expressly referred to in collateral contracts.


1.3 Any conflicting general terms and conditions on the part of the Client shall be invalid unless they have been explicitly accepted in writing by the Agent.
 

1.4 If any provision of these general terms and conditions is or becomes invalid, the other provisions and any contracts concluded pursuant to these provisions shall not be affected thereby. The invalid provision shall be replaced by a provision which best corresponds to the intention and economic purpose of the invalid provision.

 

1.5 The general terms and conditions which are evident on our website www.mts.wien are valid for all services and eventually attended delivery of goods by the Agent. This applies equally to any consulting assignment which results from planned services or those which have to be undertaken.

 

1.6 Services within the scope of maintenance and care of boats shall be offered according to the best available technology as well as under the carefulness of a proper company and under the best protection of the Client’s interests by the Agent.

 

 

2. Scope of Consulting Assignments

 

2.1 The scope of each particular consulting assignment shall be individually agreed by contract.

 

2.2 The Agent shall be entitled to subcontract, in whole or in part, the services for which the Agent is responsible to third parties.

 

 

​3. Reporting / Obligation to Report
 

3.1 The Agent shall be obligated to report to the Client on the progress of services performed by persons working for the Agent and/or any third parties employed by the Agent.
 

3.2 The Agent shall deliver the final report in a timely manner, i.e. depending on the type of assignment, two to four weeks after completion of the assignment.
 

3.3 The Agent shall not be bound by directives while performing the agreed service and shall be free to act at the Agent’s discretion and under the Agent’s own responsibility.

 

 

4. Services / Delivery of goods

­

 

4.1 Appointments

The Agent shall take care – where possible – to adhere to deadlines of processes and supplies assigned by third parties. If unforeseen circumstances occure which don‘t enable to meet the deadlines, the Agent shall term a new appointment for the service/delivery. The Agent shall – where possible – inform the Client about delays of appointments.

 

4.2 Prices / Estimation of costs

Provided if the expected prices which shall be charged will be announced written or verbally, following become effective:

Estimation of costs are not warranted according to § 5 Abs 2 KSchG, provided that a binding quotation is not agreed separately. To this effect estimation of costs are without obligation and the Client shall accept unexpected cost over-runs up to 15% of the defined value in any case. If a cost over-run will be beyond this, the Agent shall inform the Client – where possible – previously. Afterwards the parties shall determine the further process by mutual consent.

 

4.3 Delivery of goods

In the case of shipments within the scope, all delivered good will remain as the property of the Agent until the fulfillment of all outstanding debits. These goods are only allowed to use or burn before the outstanding debits are paid. Pledging or selling after suspension of payment is not permitted. Executions must be reported to the Agent by return.

​Referring the delivery of definite goods the following special provision is valid:

Cleaning and care products can not be withdrawn.

 

 

5. Liability / Damages
 

5.1 The Agent shall be liable to the Client for damages - with the exception of personal injury – only to the extent that these are the result of serious fault (intention or gross negligence). Correspondingly, this also applies to damages resulting from third parties employed by the Agent.
 

5.2 Any claim for damages on the part of the Client may only be enforced instantly after finalization and overtake of the performed services. Prior the Agent shall be enabled by the Client to correct the faults. Any delayed claim for compensation shall be excluded.

 

5.3 The Client shall furnish evidence of the Agent’s fault.

 

5.4 If the Agent performs the required services with the help of third parties, any warranty claims and claims for damages which arise against the third party shall be passed on to the Client. In this case, the Client shall primarily refer to the third party.

 

 

6. Remuneration

 

6.1 After handing over of the estimated costs respectively after agreement due to eventually cost over-runs (see under paragraph 4) and according to the prior written acceptance of the Client basically all prices are valid.


6.2 After completion of the services agreed upon, the Agent shall receive remuneration agreed upon in advance between the Agent and the Client. The Agent shall be entitled to render intermediate accounts and to demand payment on account as required by the progress of the work. Remuneration shall be due and payable immediately after rendering accounts by the Agent.

 

6.3 The Agent shall render accounts which entitle to deduct input tax and contain all elements required by law.


6.4 Any cash expenditures, expenses, travel expenses, etc. shall be reimbursed to the Agent by the Client separately, upon submission of the appropriate receipts.


6.5 In the event that the work agreed upon is not completed due to reasons on the part of the Client, or due to a premature termination of contract by the Agent for cause, the Agent shall be entitled to claim payment in full of the remuneration agreed upon in advance, less expenses not incurred definitely. In the event that an hourly fee had been agreed upon, the Client shall pay for the number of hours expected to be required for the entire contracted assignment.


6.6 In the event that intermediate invoices are not paid, the Agent shall be released from the Agent’s commitment to provide further services. This shall not apply to any further claims resulting from default of payment.

 

 

7. Electronic Invoicing
 

The Agent shall be entitled to transmit invoices electronically. The Client agrees explicitly to accept invoices transmitted electronically by the Agent.

 

 

8. Place of Jurisdiction

 

Jurisdiction in all disputes is the court in the place where the Agent is based. Herewith the agreed place of jurisdiction is Vienna, Austria.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Cornelia Klausecker (mts.wien Yacht Service)

im Folgenden „Auftragnehmer“ genannt

Simmeringer Hauptstraße 80-82/2/32

1110 Wien, Österreich

Telefon: +43-664 585 67 22

eMail: office@mts.wien

 

 

 

1. Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich

 

1.1 Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.

 

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Vertragsbeziehungen, somit auch dann, wenn bei Zusatzverträgen darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wird.

 

1.3 Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind ungültig, es sei denn, diese werden vom Auftragnehmer ausdrücklich schriftlich anerkannt.

 

1.4 Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein und/oder werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.

 

1.5 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche auf unserer Website www.mts.wien eingesehen werden können, gelten für sämtliche Dienstleistungen und auch eventuell damit verbundenen Warenlieferungen des Auftragnehmers. Genauso geltend für jegliche Beratungsaufträge, welche aus geplanten und durchzuführenden Dienstleistungen hervorgehen.

 

1.6 Die vom Auftragnehmer, im Rahmen der Pflege und Wartung von Booten, angebotenen Dienstleistungen, werden nach dem Stand der Technik und mit der Sorgfalt eines ordentlichen Unternehmers angeboten. Dies unter bestmöglicher Wahrung der Interessen des Kunden.

2. Beratungsaufträge

 

2.1 Der Umfang eines konkreten Beratungsauftrages wird im Einzelfall vertraglich vereinbart.

 

2.2 Der Auftragnehmer ist berechtigt, die ihm obliegenden Aufgaben ganz oder teilweise durch Dritte erbringen zu lassen.

 

3. Berichterstattung / Berichtspflicht

 

3.1 Der Auftragnehmer verpflichtet sich, über seine Arbeit und gegebenenfalls auch die beauftragter Dritter dem Arbeitsfortschritt entsprechend dem Auftraggeber Bericht zu erstatten.

 

3.2 Den Schlussbericht erhält der Auftraggeber in angemessener Zeit, d.h. zwei bis vier Wochen, je nach Art des Beratungsauftrages nach Abschluss des Auftrages.

 

3.3 Der Auftragnehmer ist bei der Herstellung des vereinbarten Werkes weisungsfrei, handelt nach eigenem Gutdünken und in eigener Verantwortung.

 

 

4. Serviceleistungen / Warenlieferung

 

4.1 Termine

Der Auftragnehmer wird, soweit möglich, Sorge tragen, dass vereinbarte Termine zur Fertigstellung und Lieferung durch beauftragte Dritte eingehalten werden. Treten unvorhergesehene Umstände ein, welche die Einhaltung der Termine nicht möglich machen, so wird der Auftragnehmer einen neuen Termin für die Leistung / Lieferung nennen.

Der Auftragnehmer wird, soweit möglich, den Kunden über Verzögerungen beim Termin unterrichten.

 

4.2 Preise/Kostenvoranschlag

Sofern mündlich oder schriftlich durch den Auftragnehmer die Preise für Serviceleistungen bekannt gegeben werden, die  voraus-sichtlich verrechnet werden, so gilt:

Die Kostenvoranschläge sind, sofern nicht eine verbindliche Preisangabe extra vereinbart ist, iSd § 5 Abs 2 KSchG, nicht als gewährleistet. Die Kostenvoranschläge sind insofern unverbindlich und der Auftraggeber hat unvorhergesehene Kostenüber-schreitungen bis zu 15% des festgelegten Entgeltes jedenfalls hinzunehmen.

Sollte es so sein, dass die Kosten darüber hinaus überschritten werden, so wird der Auftragnehmer dem Auftraggeber - soweit möglich - vorher verständigen. Auftragnehmer und Auftraggeber werden anschließend den weiteren Ablauf einvernehmlich festlegen.

 

4.3 Warenlieferung

Sofern im Rahmen des Vertrages mit dem Auftragnehmer Waren geliefert werden, so gilt, dass sämtliche gelieferte Waren bis zur vollständigen Erfüllung aller Forderungen des Auftragnehmers im Eigentum desselben bleiben. Diese Waren dürfen nur benutzt oder verbraucht werden, wenn die Forderungen durch den Auftraggeber beglichen wurden. Verpfändungen oder auch Verkauf nach erfolgter Zahlungseinstellung, sind nicht gestattet. Pfändungen sind umgehend an den Auftragnehmer zu melden.

Für Lieferungen bestimmter Waren gilt folgende Sonderbestimmung:

Reinigungs- und Pflegemittel für das Wasserfahrzeug können nicht mehr zurückgenommen werden.

 

 

5. Haftung / Schadenersatz

 

5.1 Der Auftragnehmer haftet dem Auftraggeber für Schäden – ausgenommen für Personenschäden - nur im Falle groben Verschuldens (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit). Dies gilt sinngemäß auch für Schäden, die auf vom Auftragnehmer beigezogene Dritte zurückgehen.

 

5.2 Schadenersatzansprüche und Reklamationen des Auftraggebers müssen unverzüglich nach Beendigung der erbrachten Leistung und Übernahme geltend gemacht werden. Vorrangig ist hierbei dem Auftragnehmer eine Nachbesserung der Mängel zu ermöglichen. Jeglicher zu einem späteren Zeitpunkt geltend gemachte Anspruch auf Ersatzleistung wird ausgeschlossen.

 

​5.3 Der Auftraggeber hat jeweils den Beweis zu erbringen, dass der Schaden auf ein Verschulden des Auftragnehmers zurückzuführen ist.

 

5.4 Sofern der Auftragnehmer das Werk unter Zuhilfenahme Dritter erbringt und in diesem Zusammenhang Gewährleistungs- und/oder Haftungsansprüche gegenüber diesen Dritten entstehen, tritt der Auftragnehmer diese Ansprüche an den Auftraggeber ab. Der Auftraggeber wird sich in diesem Fall vorrangig an diese Dritten halten.

 

 

6. Zahlung

 

6.1 Grundsätzlich gelten die Preise gemäß vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers oder nach Aushändigung des Kostenvoranschlags bzw. nach separater Vereinbarung aufgrund von eventuellen Kostenüberschreitungen (siehe unter Punkt 4).

 

6.2 Nach Vollendung des vereinbarten Werkes erhält der Auftragnehmer ein Honorar gemäß der Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer. Der Auftragnehmer ist berechtigt, dem Arbeitsfortschritt entsprechend Zwischenabrechnungen zu legen und dem jeweiligen Fortschritt entsprechende Akonti zu verlangen. Das Honorar ist jeweils mit Rechnungslegung durch den Auftragnehmer fällig.

 

6.3 Der Auftragnehmer wird jeweils eine zum Vorsteuerabzug berechtigende Rechnung mit allen gesetzlich erforderlichen Merkmalen ausstellen.

 

6.4 Anfallende Barauslagen, Spesen, Reisekosten, etc. sind gegen Rechnungslegung des Auftragnehmers vom Auftraggeber zusätzlich zu ersetzen.

 

6.5 Unterbleibt die Ausführung des vereinbarten Werkes aus Gründen, die auf Seiten des Auftraggebers liegen, oder aufgrund einer berechtigten vorzeitigen Beendigung des Vertragsverhältnisses durch den Auftragnehmer, so behält der Auftragnehmer den Anspruch auf Zahlung des gesamten vereinbarten Honorars abzüglich der definitiv ersparten Aufwendungen. Im Falle der Vereinbarung eines Stundenhonorars ist das Honorar für jene Stundenanzahl, die für das gesamte vereinbarte Werk zu erwarten gewesen ist, zu leisten.

 

6.6 Im Falle der Nichtzahlung von Zwischenabrechnungen ist der Auftragnehmer von seiner Verpflichtung, weitere Leistungen zu erbringen, befreit. Die Geltendmachung weiterer aus der Nichtzahlung resultierender Ansprüche wird dadurch aber nicht berührt.

 

 

7. Elektronische Rechnungslegung

 

Der Auftragnehmer ist berechtigt, dem Auftraggeber Rechnungen auch in elektronischer Form zu übermitteln. Der Auftraggeber erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form durch den Auftragnehmer ausdrücklich einverstanden.

 

 

8. Gerichtsstand

 

Für Streitigkeiten ist das Gericht am Unternehmensort des Auftragnehmers zuständig. Als Gerichtsstand gilt somit Wien als vereinbart.

©2019 by mts.wien. Proudly created with Wix.com